Im Yoga geht es nicht darum, deine Zehen zu berühren. Es geht darum, was du auf dem Weg nach unten lernst.

(Jigar Gor)

Was ist Yoga für dich?

Es gibt unendlich viele Definitionen und Auslegungen zum Thema Yoga. Für manche ist Yoga reine sportliche Betätigung, für andere eine ganzheitliche Lebensphilosophie. Wörtlich übersetzt steht Yoga für „Einheit, Harmonie“. Für mich hatte Yoga immer irgend etwas Geheimnisvolles – und obwohl ich immer viel Sport gemacht habe, habe ich nach meiner ersten Yogaerfahrung vor ein paar Jahren deutlich gemerkt, dass hinter der Yogapraxis viel mehr als körperliche Betätigung steckt. Dies hat mich sehr neugierig gemacht und so wurde ich Yogalehrerin. Diese Ausbildung hat gezeigt, dass Yoga ein Lebensstil ist, der zugleich fordert aber auch zur Ruhe kommen lässt. Die zugrunde liegende Sivananda-Tradition beruht auf einem ganzheitlichen Yogaansatz, zu dem neben den Yogastellungen (Asanas) auch Atemübungen (Pranayama), das Erlernen von Tiefenentspannungstechniken, Meditation, positivem Denken und eine gesunde, vollwertige und reine Ernährung gehören. Das klingt am Anfang sehr umfangreich, aber je länger du Yoga praktizierst und diese Komponenten in dein Leben einlädtst, desto mehr wirst du merken, dass du zu einem ausgeglichenen, ganzheitlichen und glücklichen Lebensstil kommen kannst. Und letztlich geht es im Yoga genau darum: ein selbstbestimmtes, bewusstes Leben zu führen in Harmonie mit dir selbst. In unseren Yogastunden stehen Asanas, Atemübungen und Entspannungstechniken im Vodergrund, die in den unterschiedlichen Kursformaten umgesetzt werden. Vielleicht kann dich der eine oder andere Stil inspirieren herauszufinden, was Yoga für dich bedeutet. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, dich hierüber mit uns vor oder nach der Yogastunde bei einem Yogitee auszutauschen 🙂
Weiterhin werden wir dir in diesem Blog immer wieder Denkansätze anbieten, sodass du deiner persönlichen Antwort näher kommen kannst.